Ich war schon immer neugierig und mein Allgemeinwissen ist gut. Als Werber lern ich mit jedem Projekt dazu. Ich muss und darf viel lesen. Ob über Lebensmittel, Maschinen, Fußball, Brandschutz, den Bio-Markt oder Social Media. Man lernt nie aus und das will ich auch nicht. Gebt mir mehr!
Deshalb weiß ich, wie sie funktioniert. Kreativitätswissenschaft und -techniken faszinieren mich. Ich habe einige Kreativitätsseminare besucht, selbst welche geführt und moderiert und gebe mein Wissen gern weiter. Siehe auch „Ich liebe Herausforderungen“.
Mir macht sogar Lektorat Spaß — das kann ich gut und da bin ich ausnahmsweise auch Korinthenkacker. Vor allem gefällt mir, was man mit Sprache Schönes machen kann. Als Hobby verfass ich gern Gedichte, Sprüche, Horrorstorys und adaptiere Songs ins Deutsche und Dänische.
Selbst, wenn man jahrelang dieselbe Aufgaben derselben Kunden bearbeitet: Man kann immer noch eine neue und bessere Idee finden, z. B. mit Kreativitätstechniken. Daran glaub ich, dafür kämpf ich. Und noch mehr als die Herausforderung liebe ich die Lösung. Ein geiles Gefühl!
Humor ist eine der stärksten Waffen der (oder eben meiner) Werbung. Texte und Kampagnen müssen zwar nicht immer lustig sein. Der Weg dahin aber bitte schon! Was keinen Spaß macht, ist nicht gut. Das sage ich aus ganz viel Erfahrung. Also, machen wir uns locker und nehmen wir’s mit Humor. Duzt mich. Erwartet von mir Gewissenhaftigkeit, aber keinen Stock im Arsch. Erwartet strategisches Denken, aber keinen Tanz um die heilige Markenkuh.
Ich bin ein leidenschaftlicher Mensch und bin unsterblich in meine Frau und unsere Kinder verliebt. Ich liebe AC/DC, Billy Idol, Herwig Mitteregger und hunderte Musiker mehr, Stephen King, Frank Schulz, Titanic und Mad, BangBoomBang, Star Wars, Simpsons, Miss Marple, Twin Peaks, Feuerwehr, Schwimmen, unsere Umwelt, die Ostsee, Dänemark und meine Freunde. Und es ist mir scheißegal, dass „Ich liebe …“ seit McDonald’s und Edeka etwas beliebig (ha, ha) klingt. Es waren beides starke Kampagnen.
Ha! Gute Frage! Ich hasse und bekämpfe mit Leidenschaft: Langeweile, Mittelmaß und das Naheliegende. Ich hasse tausendfach gelesene Billo-Headlines wie „Bio? Logisch!“. Und so genannte Regeln?
Sind zum Kotzen, aber mindestens zum Brechen da.