ARBEITEN: TEXT VON DANIEL

HIER EIN ÜBERBLICK MEINER TEXT- UND KONZEPTARBEITEN SOWOHL AUS AGENTUR- ALS AUCH AUS FREELANCER-ZEITEN.

PRODUKTTEXTE UND MEHR

Yogi Tea

Das war schon irgendwie magisch: Seit mich ganz unverhofft Yogi Tea angerufen und nach Texten gefragt hat, haben mein Portfolio und meine Arbeit noch einmal ganz neue Sphären erreicht. Los ging’s mit Packungstexten für fast alle der ca. 50 Yogi-Tea-Sorten, später folgten Texte für die Website und weitere Projekte, bis heute. Ich glaube, nicht zuletzt durch diese Erfahrung und diese Referenz kamen noch weitere Markenkunden hinzu, die sich einfach gut anfühlen. Namaste! Yogi Tea Produkte


Promotion/Shopper Marketing

Jägermeister-Sprücheflaschen

Best Case für gelungene Markenaktivierung on Pack: Jägermeister-Sprücheflaschen für jeden Anlass und jeden Typen. Mega-Erfolg beim Sell in und Sell out. Entstanden als Angestellter der Agentur: G.V.K.


RECRUITING-KAMPAGNEN

Städtisches Klinikum Lüneburg

Das Städtische Klinikum Lüneburg braucht immer gute Leute. Wie mich. Denn meine Sprüche könnten dabei helfen, die wirklich guten Leute zu erreichen, wie z. B. Pflegefachkräfte.


NAMING, WEBSITE + SOCIAL MEDIA CONTENT

SaLü - Salztherme Lüneburg

Wasserviertel, Siederei, Heidemoor, Lütter Stint … mit meinen Namensvorschlägen für die Attraktionen durfte ich mich im 2021 neu eröffneten Lüneburger Erlebnisbad verewigen. Außerdem hab ich die umfangreiche Website getextet und bin für die Texte in den Sozialen Medien zuständig. Seit ich mich selbstständig gemacht hab, hab ich aufs SaLü als Kunden gehofft. Das Warten hat sich gelohnt. SaLü Website


Promotion/Kampagne

Bitburger Fan Force One

Eine der größten Bitburger-Aktionen überhaupt. Als VKF-Aktion gestartet, wurde aus der Fan Force One die Fußballplattform der Brauerei. Deutschland ist übrigens Weltmeister geworden. Agentur: G.V.K. (als Angestellter)


Anzeige/Wettbewerb

BiFi im Playboy

Lebensziel „Namentlich im Playboy erwähnt werden“: check! Diese Anzeige war Co-Sieger beim W&V-Anzeigenwettberb zum Playboy-Geburtstag. Entstanden in meiner Zeit bei der Agentur: G.V.K.


Buchprojekt

Überwunden

Gemeinsam mit meiner Bürogemeinschaft Hudensöhne und Verlorene Jungs Tätowierungen arbeite ich an einem Buch über Menschen, die unter selbstverletzendem Verhalten gelitten haben. Dafür habe ich den Namen beigesteuert, Interviews geführt und kümmere mich um Redaktion und textlichen Feinschliff.

ueberwunden.com 


out of home

RAWBITE

Der leckere Riegel Rawbite steckt voller Vorteile, enthält keine Zusatzstoffe und er schmilzt nicht. Ein schönes Thema für eine sommerliche Out-of-Home-Kampagne in großen Städten. Agentur: bmp SHOPPER UNITED


Website

Touch Kauai

Touch Kauai bietet spirituelle Reisen auf der gleichnamigen hawaiianischen Insel. Ich habe die Texte für die Website geschrieben. Ein gutes Beispiel dafür, wie mir meine Erfahrungen mit Yogi Tea bei der Arbeit helfen und dafür, dass eine Kundenbeziehung auch über eine Distanz von über 11.000 Kilometern gut funktionieren kann. touchkauai.com


Website

Landhaus Pflege und Wohnen

Wenn ich mal alt bin, will ich nach Hannover. Dieses Gefühl hatte ich beim Treffen mit dem Kunden im Landhaus Pflege und Wohnen vor Ort und ich hoffe, dieses Gefühl auch in meine Texte für die Website gebracht zu haben. Zur Landhaus-Website

Agentur: Redeleit und Junker


Kampagne

Extaler für Hannover 96

Sechs Saisons lang waren meine Sprüche bei fast jedem Heimspiel von Hannover 96 im Stadionmagazin zu lesen, immer fein abgestimmt auf den jeweiligen Gegner und das calciumreiche Extaler Mineralwasser.

Agentur: G.V.K. (in fester und freier Mitarbeit)


REDAKTIONELLE TEXTE, PR

Tourismus Service Grömitz und OstseeFerienLand

Sabrina kommt aus Grömitz. Einer der vielen Gründe dafür, dass ich die Ostsee liebe. Diese Liebe merkt man vielleicht auch meinen Texten an, die ich bisher im Bereich Tourismus-Marketing entwickelt habe, z. B. für das Grömitzer IN-Magazin, verschiedene Broschüren oder für die Pressemappe des OstseeFerienLands. Eins von vielen Beispielen könnt ihr hier lesen, mehr zeig ich gern auf Anfrage. Textbeispiel Website


SOCIAL MEDIA/CONTENT CREATION

The Vegetarian Butcher

The Vegetarian Butcher ist mit seinem neuen Fleisch aus Pflanzen der erste Fleischer, den Menschen und Tiere lieben. Die Community wiederum scheint die Texte und den Content zu lieben, den ich für Instagram und Facebook entwickele, gemeinsam mit meinem Auftraggeber ottermedia. Hier geht's zum Butcher bei Instagram.


SOCIAL-MEDIA-KAMPAGNE

Frischepost

Das innovative Konzept von Frischepost: Metropolen und Ballungsräume via Online-Shop mit Lebensmitteln von Höfen und Manufakturen direkt aus der jeweiligen Region zu versorgen. Ein cooles Angebot, das bekannt gemacht werden muss. Mein Hudensohn-Kollege Franko Schiermeyer und ich haben die passenden Ideen dafür entwickelt.


WEBSITE

A.F.P. GmbH

Ich hatte meine Finger schon in Desinfektionsmitteln, bevor es dank Corona so richtig hip wurde. Rund zwei Jahre vorm Ausbruch dieser verf*@!§ten Pandemie hab ich die Web-Texte für das Lüneburger Chemieunternehmen A.F.P. Antiseptica Forschung- und Produktionsgesellschaft mbH entwickelt. Gern bilde ich mir ein, dass auch meine Texte zum anhaltend großen Erfolg dieses Unternehmens beitragen … A.F.P. GmbH


Handelskommunikation/Sell in

Diverse Kunden

Händler wollen gute Argumente sehen, bevor sie Produkte listen. Deshalb brauchen Marken Handelsargumentationen, Sell-in-Präsentationen, Salesfolder, Fachhandelsanzeigen, motivierende Filme oder auch mal eine maßgeschneiderte Aktion. Und sie brauchen Texter wie mich, die sich damit auskennen. Jetzt ordern!
Beispiele aus meiner Zeit bei der Agentur: G.V.K.


Markenentwicklung

Mutter Grün Elbtalcamping

Diesen kleinen, schnuckligen Campingplatz einem Relaunch zu unterziehen, war mir ’ne Herzensangelegenheit. Die liebe Inhaberin ist glücklich mit ihrem neuen Auftritt inkl. Markenstory, Website, Pressemappe, neuen Werbemitteln und Aktionsideen.
muttergruen-camping.de


Gesammelte Referenzen Text und Konzeption

Essen und Trinken: Bitburger, Jägermeister, BiFi, Yogi Tea, Warsteiner, The Vegetarian Butcher, foodloose, Tchibo, Tchibo Coffee Service, Anjola, Hochland, Mentos, Fisherman's Friend, Rügenwalder Mühle, Wernesgrüner, Köstritzer, Coca-Cola, Ben & Jerry's, Knorr, Schneekoppe, Extaler, WeserGold, Vilsa, Meggle, Fanta, Faxe, Simply V, Bahlsen, Leibniz, Pick Up, DeBeukelaer, Bertolli, Birkel, Lindt, Hello, iglo, Kraft, Pepsi, Multipower, Danone, Kamps, Lieken Urkorn, Golden Toast, Schwartau, Langnese, Lipton, Milka, Nestea, Pfanni, Lätta, Pickenpack, Molkerei Müller, Herforder Brauerei, Frankenheim Altbier, Homann, Block House, Bar Be Qube, Jacobs, iglo Green Cuisine, Rawbite, Power System, Choice Tee, Jules Mumm, Bauckhof, Corny, Verival, Durstlöscher.  Händler: Das Futterhaus, Obi, Max Bahr, Joey's Pizza, bol.de, Hansemobile, Dahabo, Autohaus Plaschka, Frischepost, Möbel Meyer, Lueasy, mobilcom-debitel, Zapke Verpackungen, mafi Parkett.  Mode: Hold, Reno.  Technik: Philips, tesa, TEC Ingenieurbüro, Block Transformatoren, DeCon Wood, Knauf, Kampmann, A.F.P. Chemie, Betonbau, Zuther Schüttguttechnik, Lemken, Cleveron.  Kosmetik und Gesundheit: Nivea, Tempo, Colgate-Palmolive, gsk, Spontex.  Tierisch: Erdtmann's, Vitakraft, Hill’s, Leise Präsenz.  Kultur und Freizeit: Tourismus-Service Grömitz, OstseeFerienLand, Lübeck-Travemünde-Marketing, SaLü Salztherme Lüneburg, Touch Kauai, Diskothek Garage, Diskothek Plan1, Deutsche Bahn, Wendland-Wiesn, Mutter Grün Elbtalcamping, Unlimited Events.  Institutionen: Gesundheitsholding Lüneburg (Städtisches Klinikum Lüneburg, SaLü, Service Plus, Fundskerle), Volksbank, Haspa, HVV, IVD, Saarländisches Wirtschaftsministerium, Bezirksregierung Lüneburg, Landhaus Pflege und Wohnen, BNW Bildungswerk der Niedersächsischen Wirtschaft. Bau und Immobilien: Wieczorekgruppe, Immohansa, CordesHaus, Höpfner Immobilien, Musterhaus.net, S-Pro-Finanz, Baustoff + Metall Ettlingen.